Diese animalische alte Sprache…Paarungsbereite Männchen & ‚eispringende‘ Weibchen

Souverän, ein wenig geil auf sich selbst und DANN beginnt der Zauber – Wenn es um die Düfte geht, die uns – Menschen – „anmachen“, ist Uwe Manasse ein Experte. Deshalb sprachen wir mit ihm über die Erotik, welche über die Nase entsteht.

Uwe Manasse

Uwe Manasse

Was hat Duft mit Erotik zu tun und was ist Duft eigentlich?
Uwe Manasse: Duft ist eine Sprache der Moleküle von Körper zu Körper. Alles was wir als Duft wahrnehmen sind Moleküle, die entweder ein anderer Mensch, ein Tier, eine Pflanze oder eine Substanz absondern. Parfumerie ist die Kunst, duftende Substanzen zu etwas schönem Neuen zu komponieren.

Und wie funktioniert diese Sprache?
Uwe Manasse: Wir sondern ununterbrochen Duftmoleküle ab, andere atmen diese ein. Dieser Duft informiert uralte Hirnteile über Lust, Hunger, Gesundheit und viele andere Zustände. Die neueste Forschung zeigt, dass wir sogar die psychische Beschaffenheit des Gegenübers wahrnehmen können.

Das wäre ja traumhaft…
Uwe Manasse: Es geschieht ununterbrochen. Doch wir nehmen es nicht bewusst wahr. Andere, schnelle, laute Sinne übersteuern diese animalische alte Sprache. Doch jeder kennt diese Situation, wenn wir uns anders fühlen, als es gerade „richtig“ wäre. z.B. wenn wir Lust verspüren auf einen Geschäftspartner, obwohl das dem Business nicht gerade zuträglich wäre oder am liebsten davonlaufen würden, obwohl der Smalltalk doch gerade nett ist. Das sind oft Impulse, die durch die Nase zu uns kommen.

Haben Sie Beispiele?
Uwe Manasse: Nehmen wir den Eisprung. Wenn eine Frau diesen erreicht hat, sondert sie eine Substanz ab, die, wenn Männer sie einatmen die Testosteronproduktion bis auf 160% ankurbelt. Auch wenn diese Frau der Boss im Laden ist oder die Zahnärztin. Was dann geschieht ist klar; zum einen verändert der Mann sein Verhalten und zum anderen fängt er ein klein wenig an zu „miefen.“ Er antwortet ihr durch die Drüsen. Sie wiederum erkennt an seinem Duft, ob er ein gesundes Immunsystem hat, also ein paarungsgeeignetes Männchen ist.

!cid_5C310357-23CD-4DD6-91E1-C4AF90B34458@Speedport_W723_V_Typ_A_1_00_092Klingt wie auf dem Affenfelsen.
Uwe Manasse: Exakt. Ich hab mal einen Vortrag gehalten über diese Themen vor 12 Topmanagerinnen. Nach und nach sättigte ich den Raum mit männlichem „Lust-“ Duft. So sehr sie am Anfang zweifelten, so „zahm“ waren alle am Ende des Tages. Als ich sie dann auf ihre Verhaltensänderung aufmerksam machte, merkten sie wie weit weg Objektivität bei männlich-/ weiblichen Businessverhalten ist und wie nah dran man an den ganz alten Spielchen ist.

Das heißt, dass Lockstoffparfums funktionieren?
Uwe Manasse: Bedingt. Im Experiment dosierte ich eine Menge, die man nicht frei kaufen kann. Der Raum war riechtechnisch quasi voll von knackigen Beachvolleyballern, die gerade vom Strand kommen. Gleich unter die Wäsche wollte mir keine an diesem Tag. Doch die Stimmung war wie gesagt „sehr zugetan.“ Ich glaube am meisten wirken Lockstoffparfums durch das Wissen der Träger, dass sie ein Lockstoffparfum tragen. Das macht vielleicht ruhig, souverän, ein wenig geil auf sich selbst und DANN beginnt der Zauber.

Das ganze Interview liest Ihr in der BERLINintim Zeitung 01/13

INFO-KASTEN
Über die Heilkunde gelangte Manasse zur Kunst, wirksame Parfums zu gestalten. Als Parfümeur komponierte er seine Kollektion „iFume“, und Duftsignaturen für Menschen, Räume und Situationen. Er ist Vortragsredner zu Duftthemen und bietet auch in Berlin Seminare für Neugierige an, die sich selbst in der unsichtbaren Kunst Parfum zu machen versuchen wollen. http://www.manasse.de

iFume

iFume

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s